40 Jahre Tiefbrunnauer Krampusse

Bild: Tiefbrunnauer Krampusse

Alles begann 1976 als einige Burschen aus der Tiefbrunnau beschlossen eine Krampusgruppe zu bilden, um den Brauch von Nikolaus und Krampus nicht abkommen zu lassen. Es wurden Hausbesuche in Faistenau – Ortschaft Tiefbrunnau durchgeführt. Aber nicht nur Hausbesuche, sondern es wurden auch verschiedene Krampuskränzchen im Ort und den umliegenden Gemeinden veranstaltet.

Unter der Führung von Obmann Helmut Ebner kam es im Herbst 2001 zu einem regen Mitgliederzulauf bei den Tiefbrunnauer Krampussen. Der Verein wurde offiziell gegründet und man nahm an zahlreichen Krampusläufen teil.

Im Jahr 2006 feierten die Tiefbrunnauer Krampusse ihr 30-Jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurden zahlreiche andere Passen zur Au-Party eingeladen.

2009 legte unser langjähriger Obmann Helmut Ebner sein Amt nieder. Die Tiefbrunnauer Krampusse möchten sich in diesem Sinn nochmals bei Helmut Ebner für seine tolle Arbeit und sein Engagement dem Verein gegenüber bedanken. Ihm als Obmann folgte Manuel Ebner.

Im selben Jahr kam es zu einem Highlight in der Geschichte der Tiefbrunnauer Krampusse. Man belegte beim Krampuslauf in Toblach/Südtirol unter zahlreichen anderen Gruppen den 1. Platz bei der Gruppenprämierung.

2011 gab es erneut Grund zum Feiern. Die Tiefbrunnauer Krampusse feierten ihr 35-Jähriges Bestehen. Zudem feierte unser Roman Auer alias „Schuasta“ 20 Jahre Nikolaus bei den Tiefbrunnauer Krampussen, sowie unser „alt“ Obmann Helmut Ebner 15 Jahre aktiver Läufer!

Im März 2013 übernahm unser langjähriges Mitglied Philipp Klaushofer die Funktion als Obmann, welche er auch heute noch ausübt.

Seit nunmehr 40 Jahren sind die Tiefbrunnauer Krampusse an der Seite des Heiligen Nikolaus als Vorboten der Weihnachtszeit in der Tiefbrunnau unterwegs.

Derzeit zählt der Verein 22 Mitglieder. Davon sind 14 aktive Läufer.

Die Tiefbrunnauer Krampusse freuen sich auf ein super Jubiläumsjahr und auf hoffentlich 40 weitere tolle Jahre.

www.tiefbrunnauer-krampusse.comwww.facebook.com/Tiefbrunnauer-Krampusse

Bild: Tiefbrunnauer Krampusse
Bild: Tiefbrunnauer Krampusse

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Auch interessant

8. Spitaler Rauhnacht Teil 6

8. Spitaler Rauhnacht Teil 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.