Anifer Krampusse

Die Geschichte der Anifer Krampusse

Krampusse gab es in Anif schon immer. Es war Michael Friesacher, der 1976 mit 10 bis 12 Burschen die Gruppe der „ANIFER KRAMPUSSE“ ins Leben rief, mit dem Ziel, diesen Brauch in organisierter, qualitätsvoller Art neu zu beleben.

Damals gab es in der gesamten Region rund um die Stadt Salzburg keine eigenständig organisierte Krampusgruppe und wenn, dann nur mit einer meist sehr minderwertigen Ausrüstung und leider oftmals nur in Verbindung mit Alkohol. Unterstützt wurde er in seinem Bestreben von der Salzburger Heimatpflege und 1978 fand bereits der 1. Krampuslauf in Anif statt.

An Stelle von Gummimasken, wie es zu dieser Zeit üblich war, trugen die Anifer Krampusse geschnitzte Holzlarven und einen Vollpelz. Viele Masken werden bis heute meist selbst in mühevoller Arbeit hergestellt. Um die Vielfältigkeit zu erhöhen werden jedoch auch Masken (Larven) von anderen Schnitzern aus dem Salzburger-Land gefertigt. Besonderes Augenmerk gilt auch der Art der Utensilien. Es werden ausschließlich Hörner von nicht jagbaren Tieren wie Kühen, Schafen oder Ziegen verwendet. Auch das Fell besteht ausschließlich aus Schaf oder Ziege.

Bei den Anifer Krampussen herrscht eine strenge Rangordnung unter den 40 Mitgliedern und es ist eine Ehre für jeden Einzelnen dabei zu sein und mitwirken zu dürfen.

Die Anifer Krampusse präsentieren den Brauch des Krampuslaufens nicht nur auf traditionelle Weise wie bei ihren vielen Hausbesuchen, dem Lauf vor dem Gemeindeamt oder in den Anifer Gasthäusern, sondern auch, in der Ausgestaltung der heutigen Zeit im Friesachers Heuboden (A.K.T.). Hierbei werden hunderte Zuschauer mit beeindruckenden Showeinlagen, unterstützt von moderner Musik und Lichteffekten fasziniert.

Immer wieder werden von den Anifer Krampussen Veranstaltungen für karitative Zwecke durchgeführt. So konnten Organisationen wie zum Beispiel, „Licht ins Dunkel“ , „Menschen für Menschen“ oder die „Salzburger Kinderkrebshilfe“ unterstützt werden.

www.anifer.krampusse.at – www.facebook.com/Anifer.Krampusse

Ähnliche Wiki Einträge

Schlagwörter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close