Gollinger Perchten

Durch das große Publikumsinteresse am Brauchtum Krampus und Perchten wurden im Jahr 1992 die “Gollinger Perchten” (damals Hobby-Fußballmanschaft) von Neureiter Engelbert in Golling gegründet. Vorerst bestand die Pass aus acht Mitgliedern.

Der vorrangige Wunsch dieser Burschen war, den alten Brauch der Krampuslaufes in der Marktgemeinde Golling wieder aufleben zu lassen und der gollinger Bevölkerung, vor allem Kindern, zu zeigen, dass es auch Krampusse ohne Sturzhelme und Schuhcreme gibt!

Am 5. Dezember 1992 wurde seit langer Zeit wieder ein richtiger Krampuslauf mit der Marktgemeinde, dem Bildungswerk und Obmann Neureiter Engelbert veranstaltet. Durch den großen Zuwachs im Jahr 1994 wuchs die Mitgliederzahl von 15 auf 40 Mitglieder, gemischt aus Bruschen und Mädls.

Derzeit bestehen die “Gollinger – Perchten” aus rund 25 Burschen und Mädls die auch in den nächsten Jahren dazu beitragen werden, diesen uralten Brauch in Golling nicht aussterben zu lassen!

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"