Achthal Teufel´n Teisendorf

Die Krampusgruppe „Achthal Teufel´n Teisendorf“, besteht seit 07. Januar 2009 und findet ihren Sitz – wie der Name schon sagt – in Teisendorf. Teisendorf liegt auf der B304 zwischen Freilassing und Traunstein.

Die „Achthal Teufel´n Teisendorf“ wurden von den Obmännern Hansi Hocheder und Rainer Roßmadl ins Leben gerufen. Die Gruppe besteht rein aus Freunden und Freundinnen, die nicht nur im Winter zusammen den Brauch mit viel Freude aufrecht erhalten, sondern auch im Sommer sehr viel Zeit miteinander verbringen. Derzeit besteht die Gruppe aus einem Nikolaus, zwei Engerln, einem Kraxenmandl, zehn Krampussen, drei Hexen und fünf Ordnern.

Wir haben den Namen „Achthal Teufel´n Teisendorf“ bewusst gewählt. Denn das „Achthal“ ist berühmt wegen des Bergbaues vor hunderten von Jahren.
Da der Bergbau etwas Dunkles und Unheimliches mit sich bringt, fiel uns die Entscheidung nicht schwer.

Im ersten Jahr liefen alle im Verein mit unterschiedlichen Masken und Fellen was sich aber die Jahre darauf ändern sollte.

2010 wurden unsere Masken in mühevoller Handarbeit von dem Bildhauer Feldinger Reinhard (www.feldinger.at) gefertigt.
Die Gewänder haben wir im Jahr 2010 von Berger Michael aus Passau bezogen.
Mit dieser Ausrüstung waren die Achthal Teufel´n Teisendorf dann zwei Saisonen lang unterwegs.

Seit 2012 werden unsere Masken von einer Schnitzerin und mittlerweile sehr guten Freundin Bernadette Klingler gefertigt! (www.schnitzerstube.at) – An dieser Stelle vielen Dank für die gute Zusammenarbeit! Die Felle wurden 2012 zum größten Teil selbst gemacht, oder von verschiedenen Ausstattern genäht.

Seit 1. Februar 2012 dürfen wir uns auch ein offiziell eingetragener Verein nennen!

Unsere Ziele für das Jahr 2013 sind es, unsere fünfte Saison genau so gut abzuschließen wie die ersten vier Saisonen und natürlich viele neue Kontakte zu knüpfen.

Wir wünschen allen Krampus- und Perchtengruppen eine schöne und vor allem unfallfreie Saison!

In diesem Sinne – Prost!

Webseite der Achthal Teufel´n Teisendorf

Ähnliche Wiki Einträge

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Close
Close