D‘ Schwarzenberger

Im Jänner 2015 während einer Kaffeepause entstand die Idee, einen Krampusverein zu gründen. Bei uns auf der Dienststelle sind wir einige Krampusse, die immer wieder als Gastläufer bei verschiedenen Vereinen mitlaufen durften.

In den laufenden Wochen kamen immer mehr Arbeitskollegen zusammen und waren von der Idee ebenfalls begeistert. Im Februar war es dann soweit, wir hatten 15 Läufer (Erwachsene und Kinder).

Schnell war auch ein Vorstand gefunden, der die Idee umsetzte und ein Ansuchen zur Vereinsgründung „D` Schwarzenberger“ bei der BH Salzburg Land einreichte. Im April 2015 waren wir dann endlich im ZVR ein eingetragener Verein und begannen mit der Vereinsarbeit.

Unser Krampusverein setzt sich ausschließlich aus Soldaten und deren Familienmitglieder der Schwarzenbergkaserne zusammen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Deshalb auch unser Vereinsname. Wir sind ein Verein, der den Krampusbrauchtum der Bevölkerung im Raum Salzburg, Oberösterreich und dem benachtbarten Bayern näher bringen will.

Unsere Krampusmasken werden von einem der Gründungsväter „Metzger Franz“ geschnitzt.

Im Moment sind wir 19 Läufer und insgesamt 29 Mitglieder und es werden immer mehr. Wir haben eine große Anzahl an Ordnern und Helfern, die unseren Verein ebenfalls tatkräftig unterstützen.  Unser Ziel für das Jahr 2015 ist es, bei verschiedenen Ausstellungen sowie Läufen teilzunehmen.

Bild: De Schwarzenberger
Bild: De Schwarzenberger

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"