Faistenauer Krampusse

In Faistenau wird der alte Brauch des Krampuslaufens in den Tagen um den 5. Dezember schon seit Jahrzehnten praktiziert und so an die nächsten Generationen übergeben. Diese Gruppen hatten vorwiegend den Brauchtumserhalt zum Ziel, weshalb vorwiegend einfache Masken aus Gummi und künstliche Felle verwendet wurden.

Entstehung

So haben wir uns im Herbst 1997 bei einem geselligen Zusammensein im Freundeskreis dazu entschlossen, eine Perchtengruppe zu gründen, um das Brauchtum fortzuführen und um moderne Elemente zu erweitern.
Die Gründungsmitglieder Josef Brandstätter, Alexander Resch und Markus Rettenbacher konnten schnell viele Interessenten gewinnen, wodurch die Gruppe bereits in den Anfängen mit einer beeindruckenden Zahl aktiver Krampusse aufwarten konnte.

Wir sind aktuell 38 Mitglieder davon 20 aktive Läufer. Unsere Masken beziehen wir vom Guggenberger Mario und die Felle von der Gerberei Koch.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"