Karawankenteufel Unterferlach

1982 Gründeteten Valentin Socher und Zauner Karl die Karawankenteufel. Karl Zauner, hat schon 6 Generation als Obmann der Karawankenteufel hinter sich, was noch kommen wird, kann man nie sagen. Er ist das Urgestein der Gruppe, und gibt den Jungen ein Vorbild ab, wie der Krampus in Unterferlach gelebt und gehandhabt wird.

Unterferlach ist rund um die Karawanken eingebettet, eine traumhafte Kulisse, wenn man sieht, wie die Berge steil nach oben zeigen, und man glaubt, direkt vor diesen Giganten zu stehen. Dies ist die Geburtsstätte der Karawankenteufel, und wie man von der Gruppe und vom Obmann schon hören kann, sind sie sehr Stolz, diesen Vereinsnamen zu präsentieren. Karl Zauner behütet diesen Vereinsnamen wie einen Schatz, und dieser wurde vom Obmann der Gruppe nie ausgelassen.

Heute zählen die Karawankenteufel 36 Mitglieder, davon sind 25 Aktive „Teufel“, und der Rest der Gruppe wird als Helfer, wo immer sie auch gebraucht werden, eingesetzt. Der Unterschied, was den Karawankenteufel zu anderen Gruppen ausmacht, gelaufen wird nur mit einer ungeraden Zahl an Läufern, dies wird strikt eingehalten. Der Grund dafür ist ein alter Glaube das bei einer geraden Anzahl der Luzifer selbst mitläuft und der Gruppe schadet.

Die Saison selbst geht von mitte November bis 6.Dezember so wie nach alten Brauchtum, die Masken und Felle werden danach Eingewintert. Generell wird bei den Karawankenteufel viel Wert auf den alten Brauchtum gelegt. Es werden die traditionellen Hausbesuche mit dem Nikolo veranstaltet und ebenso die berühmten Nikolodampfzüge mit Historama Ferlach wo wir an zwei Wochenenden bis zu 3500 Besucher begrüßen dürfen.

Ähnliche Wiki Einträge

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Close
Close