AktuellesMagazinWissenswertes

Kaiser Karl im Höllencircus

Über die Grödiger Krampusse

Die Grödiger Krampusse wurden 1982 von 5 verlorenen Seelen gegründet.

Heute zählt der Verein bereits über 40 Mitglieder, auch eine Kindergruppe wurde gegründet.

Schnitzer der Grödiger Krampusse ist seit 1988 Maskenschnitzer Hermann Prommegger aus Hüttschlag. Davor wurden die Masken vom Maskenschnitzer Gangl angefertigt. Die prachtvoll geschnitze Maske, welche Kaiser Karl darstellt, ist die Hauptfigur des Vereins.

Der Grödiger Krampuslauf findet jedes Jahr am Marktplatz von Grödig statt, wo tausende die Grödiger Krampusse bestaunen. Auch die Getreidegasse bleibt von den finsteren Gesellen nicht verschont.

Vom Rutenfaßl in den Höllencircus

Krampusskränzchen wurden früher im Gasthof Schnöll abgehalten, danach wurde die Show in das Rutenfaßl verlegt. Die Umbauzeit betrug insgesamt 2 Jahre, bei der alle Vereinsmitglieder mitwirkten, um eine einzigartige Location zu erschaffen. Benannt wurde es einerseits nach dessen Besitzer, den Faßl Franz, und andererseits nach der Rute, dem wichtigsten Arbeitsinstrument der Grödiger Krampusse.

15 Jahre lang wurde den Gästen im Rutenfaßl jedes Jahr an zwei Terminen eine legendäre Show vorgeführt, die von über 700 Krampusbegeisterten besucht wurde.

Leider wurde der Pachtvertrag nicht weiter verlängert, weshalb eine neue Idee gefunden werden musste:

Dieses Jahr hält Kaiser Karl in einem Zirkuszelt, dem Höllencircus, im Industriegebiet-Grödig Einzug. Eine atemberaubende Show und viele Überraschungen in einer so noch nie dagewesenen Location warten auf euch.

Tickets

Der Kartenvorverkauf startet am St. Leonharder Kirtag vom 6. – 8. September 2014. Der Preis für die Veranstaltung beträgt im Vorverkauf € 26,-.

Weitere Ticketstellen:

  • Haarteam Altenburger, Marktstraße 4, Grödig
  • Haarfabrik, Marktplatz 4, Grödig
  • Hotel Untersberg, Dr.-Friedrich-Ödlweg 1, St. Leonhard

Unser Tipp: Schnell zugreifen, bevor es keine Karten mehr gibt.

Videorückblick vom Rutenfaßl

Mehr zu den Grödiger Krampussen: www.groediger-krampusse.at

Schlagwörter

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close